Effekt eines Multispezies-Probiotikums auf Darmmikrobiota und Stuhlgewohnheiten bei gesunden Freiwilligen unter Einnahme des Antibiotikums Amoxycillin

Ziel der Arbeit

Probiotika gewinnen für die Prävention und Therapie der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe (AAD) zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Multispezies-Probiotika werden hierfür als sinnvoll erachtet, da sie durch synergistische Effekte der darin enthaltenen Keime besonders wirksam sein könnten. Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie war es, den Effekt eines Multispezies-Probiotikums auf Zusammensetzung und metabolische Aktivität der Darmmikrobiota und die Stuhlgewohnheiten von gesunden Freiwilligen während und nach der Einnahme von Amoxycillin zu evaluieren.

Studiendesign, Patienten und Methoden

41 gesunde Probanden, die an 7 Tagen 500 mg Amoxycillin zweimal täglich erhielten, wurden für den zusätzlichen Erhalt von 5g eines Multispezies-Probiotikums (109 Koloniebildende Einheiten/g) zweimal täglich für 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Antibiotikaeinnahme oder eines entsprechenden Placebos randomisiert. In Stuhlproben wurde die Zusammensetzung der Darmmikrobiota ermittelt und als weitere Parameter β-Glukosidase-Aktivität, Endotoxinkonzentration, C. difficile-Toxin A, kurzkettige Fettsäuren und pH evaluiert. Die Stuhlgewohnheiten wurden entsprechend der Bristol-Stuhlformen-Skala analysiert.

Ergebnisse

Unter der probiotischen Behandlung, nicht aber im Kontrollarm, war die Keimzahl fäkaler Enterokokken signifikant angestiegen – von log 4,1 an Tag 0 auf log 5,8 (Tag 7) und log 6,9 (Tag  14) KBE/g Fäzes (p < 0,05). In beiden Armen fanden sich über die Zeit signifikante Veränderungen sowohl in der Komposition als auch in der metabolischen Aktivität der Darmmikrobiota. Darüber hinaus war unter der probiotischen Behandlung eine Stuhlfrequenz 3/Tag für mindestens 2 Tage und/oder eine Stuhlkonsistenz 5 für mindestens 2 Tage signifikant seltener (48% vs. 79%, p<0,05).

Fazit

Durch Probiotika änderten sich das Bakterienmuster und metabolische Eigenschaften während einer Antibiotikabehandlung.

The effect of a multispecies probiotic on the intestinal microbiota and bowel movements in healthy volunteers taking the antibiotic amoxycillin
Koning KJM, Jonkers DMAE, Stobberingh EE, et al. Am J Gastroenterol 2008;103(1):178-89.

Produkte