Carotinoid-Spiegel von Asthmapatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen

Studiendesign, Patienten und Methode

Asthmapatienten weisen häufig einen erhöhten oxidativen Stress und einen beeinträchtigten an tioxidativen Schutz auf Carotinoide sind wirkungsvolle Antioxidanzien, die möglicherweise gegen Asthma schützen können, indem sie oxidative Schädigungen reduzieren. Für diese Studie wurden die Carotinoid-Spiegel im Blut und in den Atemwegen (im Sputum) von 15 Asthmapatienten und 16 gesunden Kontrollpersonen bestimmt. Die mit der Nahrung aufgenommene Carotinoid-Menge wurde mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt, der täglich ausgefüllt werden musste. Weitere 9 gesunde Testpersonen erhielten über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich 20 mg des Carotinoids Lycopin, um zu testen, ob der antioxidative Schutz der Atemwege mit Hilfe von Carotinoid-Supplementen verstärkt werden kann.

Ergebnisse

Trotz vergleichbarer Carotinoid-Aufnahme mit der Nahrung wiesen Asthmapatienten signifikant geringere Gesamt-Carotinoid-, Lycopin-, Lutein -, Beta-Cryptoxanthin-, Alpha-Carotin- und Beta-Carotin-Spiegel im Blut auf. Im Sputum oder Plasma unterschieden sich hingegen die Carotinoid-Konzentrationen nicht. Generell waren die Carotinoid-Spiegel im Sputum signifikant geringer als in Blut oder Plasma. Trotzdem korrelierten Veränderungen der Carotinoid-Spiegel im Plasma mit denen in den Atem wegen (r = 0,798, p < 0,001).

Obwohl kein genereller Konzentrationsanstieg im Plasma oder Sputum nach Lycopin-Supplementierung nachgewiesen wurde, konnte man doch eine enge Korrelation zwischen der Veränderung der Carotinoid-­Konzentrationen in den Atemwegen und im Plasma nachweisen (r = 0,908, p < 0,002).

Fazit

Carotinoide scheinen eine wichtige Rolle in der Asthmapathogenese zu spielen. So konnte anhand dieser Studiendaten ein gestörter Carotinoid-Status bei Asthmapatienten belegt werden. Asthmapatienten weisen geringere Carotinoid-Spiegel im Blut, nicht aber in Plasma oder Sputum auf. Eine Anhebung der Carotinoid­-Spiegel im Plasma durch Supplementierung spiegelt sich eben falls in der Carotinoid-Konzentration in den Atemwegen wider.

Airway and circulating levels of carotenoids in asthma and healthy controls
Wood LG, Garg ML, Blak e RJ, et al. J Am Call Nutr 2005;24(6):448-55.

Produkte