Metaanalyse belegt Probiotika sind sinnvoll bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe

Ziel der Arbeit

Ziel dieser systematischen Übersicht und Metaanalyse war es, vor dem Hintergrund einer zunehmenden Evidenz für die Effektivität probiotischer Mikroorganismen bei der Prävention und Therapie der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe die hierzu vorliegen den Studiendaten zusammenzufassen und auszuwerten.
In die Analyse sind Untersuchungen mit den Gattungen Lactobacillus, Bifidobacterium, Saccharomyces, Streptococcus, Enterococcus und Bacillus, allein oder in Kombination, eingegangen.

Ergebnisse

82 randomisierte Studien (RCT), die mehrheitlich Lactobacillus-basierte Interventionen (allein oder in Kombination) geprüft hatten, entsprachen den Einschlusskriterien. Die gepoolte Analyse der Daten aus 63 auswertbaren RCTs mit insgesamt 11.811 Teilnehmern ergab für die Anwendung von Probiotika eine statistisch signifikante Reduktion von Diarrhoe unter einer Antibiotikatherapie (Relatives Risiko/RR= 0,58;95% CI 0,50 bis 0,68; p < 0,001). Der Vorteil durch die probiotische Behandlung war konsistent in einer Vielzahl von Subanalysen – so etwa bei der gesonderten Betrachtung qualitativ hochwertiger oder unabhängiger Studien und ebenso auch in Subgruppen analysen für einzelne probiotische Gattungen, verschiedene Altersgruppen, Indikationen und die Dauer der antibiotischen Therapie.

Fazit

In dieser Metaanalyse konnte auf Evidenzbasis gezeigt werden, dass die begleitende Einnahme von Probiotika das Diarrhoerisiko im Zuge einer Antibiotikatherapie vermindert.

Probiotics for the prevention and treatment of antibiotic-associated diarrhea. A systematic review and meta-analysis
Hempel S, Newberry SJ, Maher AR. et al. JAMA 2012;307(18):1959-69.

Produkte